Montag, 23. Mai 2011

Computer. Und Organisation.

Wieder einer dieser Tage. Die berufliche Vergangenheit holt mich ein… – Ich hatte nämlich den großen Fehler gemacht, den alten Lenovo T42p von Fred mal unter die Lupe zu nehmen und mit etwas neuerer Software zu bespielen. Und in dem gleichen Atemzug auch mal Virenscanner aktualisieren. Und mal einen Festplattenscan auf defekte Sektoren durchzuführen – was bei dem Gerüttel auf der Piste eine sehr sinnvolle Tätigkeit ist.

Tja. Nur leider wurde damit die Büchse der Pandora geöffnet – heraus kam, daß seine Festplatte massive Fehler hat. Und daß der Kübel für modernere Software (wie zum Beispiel einem einfachen Windows Live Email Client – Fred hat immer online per Webmail Emails geschrieben) nicht geeignet ist…

Tja. Und seitdem Festplattenscan laufen die ganzen Windows Software Update Prozesse nicht mehr. Ursache dafür ist anscheinend ein Defekt im Decryptionmodul, welches dann die Verifikation der Software Update Pakete verhindert. Also einfach diesen Service neu initialisieren.

Tja. Theoretisch.  Praktisch zeigt mir das System, daß ich keine Rechte dafür habe. Und das obwohl ich als Admin eingelogged bin…

Ach. Anyway. Technische Details.

Aber damit kann man hervorragend einen Nachmittag verbringen.

 

Naja. Wenigstens den Abend habe ich sinnvoll verbracht. Fred muß ja Ende Juli dann in Salvador / Brasilien sein. Und da habe auch ich mich mal mit dem äußerst komplexen Thema Reiseroute beschäftigt. Distanzen, Klimazonen, Trockenzeiten, Sehenswürdigkeiten, Verbindungsmöglichkeiten, diverse zeitliche Einschränkungen, Feiertage und Feierlichkeiten - und den Faktor Abwechslung unter einen Hut zu bringen ist eine Aufgabe, die durchaus das Hirn mal zum dampfen bringen kann.

Speziell also: irgendwie möchte ich eine Strecke mit dem Boot am Amazonas machen. Den Pantanal Nationalpark in Brasilien besuchen. Die Transamazonika befahren. Den Salar de Uyuni noch gemeinsam mit Fred machen, während er hier noch in der Nähe ist…

Und ich habe noch nicht einmal alle Sachen im Blick, die eine optimale Reiseroute ergeben. Naja. Technische Details. Vielleicht sollte ich einfach eine Münze werfen. Warat ja auch a Idee…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen