Samstag, 21. Mai 2011

Karges Leben in der Wüste

Wir sind heute von Antofagasta aus in die Atacama Wüste aufgebrochen. Bis Mittag haben wir noch das hervorragende All-you-can-eat Frühstücksbuffett geplündert – mit superschnellen WiFi. Sehr praktisch um sich nach einem neuen Motorrad Anzug umzuschauen.

Mein BMW Streetguard 3 ist zwar für kühle Temperaturen ein genialer Anzug. Bei Minusgraden hat er aber den Nachteil, daß die Schaumstoff Protektoren, die sich durch die Körperwärme gut anpassen, knochenhart sind. Bei hohen Temperaturen ist er aber einfach zu wenig gelüftet  - ab 27C merkt man die Hitze. Ab 32C stirbt man in der Sekunde, wo man vom Motorrad absteigt. Und er hat auch den Nachteil, daß er nur 2 (+1 Handy-) Innentaschen und 2 Aussentaschen hat, Für eine lange Reise zu wenig.

Aber von der Sicherheit her ist er der beste Anzug, den ich bis jetzt kenne.

Nachdem ich aber Richtung Norden bzw. Äquator hoch will, rechne ich mit höheren Temperaturen – und noch mehr mit hoher Luftfeuchte.

Es gibt von IXS das Jacken Modell Montevideo bzw. die Hose Caracas, welche recht brauchbar für meine Reise scheinen. Sind aber wieder rund 350€ für die Jacke und 250€ für die Hose. Muß noch schauen ob mein Reisebudget das hergibt.

Nach dem langen Brunch waren wir noch kurz einkaufen. Man muß ja gewappnet sein für die Wüste.

Fred und ich führen ja ein karges Leben. Eingeschränkt auf das Lebensnotwendige. Und so habe ich auch für die Wüste gepackt: 60l Benzin, rund 40l Wasser, 3 Tafeln Schokolade – ganz wichtig, rund 800g Schweinsmedaillons – für die Einweihung meiner Parilla (dem Grillrost, den mir mein Mechaniker Ariel in Mendoza geschenkt hat), 500g Tiefkühlgemüse (dient auch als Kühlakku für das Fleisch),1kg Semmeln, 8 Eier, 1l Orangennektar („frisch" gepresster Orangensaft ist recht schwer hier zu finden), diverse „Tang" Getränkepulverpackungen, Erdnußbutter, Knoblauch, Karotten, Zwiebel, Äpfel, Avocados, Marmelade. Nebst 3 Flaschen Wein, eine Flasche Grappa und 4 Flaschen Pisco. (Und eine kleine gelbe Packung M&M – aber die hat nicht lang gehalten)

Hmmmm… Habe ich schon erwähnt, daß ich mein Gespann mag? Tja. Diese Packliste ist ein weiteres Argument, warum für mich ein Solo Motorrad nicht so wirklich in Frage kommt.

Denke mir dies tippend in meinem 4 Personen Zelt, auf meiner super bequemen Luftmatratze liegend in meinem warmen Schlafsack gekuschelt. Draussen tobt der Wind (wenn gleich es jetzt um 04:00 früh noch immer 5,8C hat – der Stoffwechsel hat mich geweckt), der fast Vollmond scheint, und ich finde daß ich ein echt klasse Leben habe. Sehr fein das ganze..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen