Montag, 30. Mai 2011

5km lang. 3km breit. 1km tief

…die größte von Menschen gemachte Grube. LKW, welche Reifen haben, die größer sind wie ich, erscheinen als Spielzeugautos in der Landschaft. Reifen übrigens, die 40.000USD kosten – das Stück. Und ein Jahr halten. (Der LKW hat übrigens 6 solcher Reifen. und verbraucht 3 Liter. Pro Minute - mit seinen 3200PS kann er bis zu 400 Tonnen Erz transportieren.)

Chuquicamata, die Kupfermine. Eigentlich nicht ganz richtig – Molybdän wird dort auch abgebaut (welches viermal so viel kostet wie Kupfer und dessen Abbau alleine den Ertrag für die Kosten für den Abbau aller Erze bringt).

Typischerweise können Minen 40-50 Jahre lang Erträge bringen. Diese allerdings wurde ca. in 1917 eröffnet und liefert noch weitere Jahrzehnte Erz. Und das ist auch der Grund warum die  daneben liegende Stadt eben ab 2003 geräumt wurde – in 1917 war die Mine noch recht weit entfernt. Mittlerweile hat sich die Größe der Mine aber vervielfacht und war in eine gefährliche Nähe zur Stadt gekommen.

Und das war sehr interessant zu sehen. Eine voll ausgestattete Stadt – mit Pubs, Stadium, Schule, Krankenhaus. Und sogar einer Bank mit ATM. Nur eines fehlt. Die Menschen die hier wohnen – es war aber nicht einmal gar keiner auf der Strasse. Sehr, sehr gespenstisch.

Ansonsten habe ich wieder aufgeräumt. Und Mr. C vollgeladen und bereit gemacht für meinen nächsten Trip. Aber jetzt bin ich echt froh wieder weiter zu kommen - die ganzen Vorbereitungen für die kommenden Tage waren unheimlich intensiv. Es mußte ja alles organisiert werden. Bestätigt werden. Routen geplant werden. Vorräte und Sachen, die man so benötigt eingekauft werden. Naja. Morgen um 07:00 heißt es aufstehen. Um 08:00 geht´s los.

Wieder einmal. Eine weiteres Kapitel in dieser Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen