Samstag, 12. März 2011

Zuhaus Tag. Und Schopenhauer

Gestern war ein ereignisreicher Tag. Ich durfte die Wasserbeständigkeit meines Exped Pegasus Zeltes testen. (Is a Schwüzer Produktli)
Bis auf zwei Stellen hält es auch einen 30stündigen Starkregen aus. Schön wenn man so aktiv Produkte testen kann.
Naja. Um ehrlich zu sein - ich mag solche verregneten Tage. Man kann da so ohne schlechtes Gewissen einfach ein bisserl lesen, Zeug herumramschen, Sachen und sich selbst organisieren. Einfach nur gemütlich den Tag verstreichen lassen. Eigentlich etwas skuril, daß man dafür einen verregneten Tag benötigt um das tun zu können - wenn man 8 Monate herumreist und eigentlich (fast) alle Zeit der Welt hat.
Und dann habe ich wieder mal ein bisserl Zeit im Internet verbracht. Und meinen Freunden in Europa gedacht.
In modernen Zeiten wie diesen sind ja Distanzen von 10000km und mehr ja auch nicht mehr so ein Hindernis mehr um nicht an sie zu denken und an deren Leben irgendwie teilzunehmen. Aber ich merke, daß ich sie schon vermisse. Und ich freu mich auch immer über die netten Kommentare, die ich so lese.
Manchmal braucht man eine Abstinenz um etwas würdigen zu können. So zum Beispiel den Abstand von den echten Freunden.

Und im Moment beschäftige ich mich auch intensiv mit Schopenhauer - ich lese das Buch "Die Schopenhauerkur" von Irvin Yalom.
Es handelt von einem totkranken Psychotherapeuten, der einen ehemaligen Patienten aufsucht und sich durch ihn und dessen Ansichten über Schopenhauer mit dem eigenen Leben auseinandersetzt.
Etwas makaber wenn man parallel dazu die Nachrichten von dem Erdbeben und Tsunami in Japan hört.
Gerade eben kam auf N-TV der Kurzticker "+++ Fukushima nicht so schlimm wie Tschernobyl +++"  - Sehr beruhigend wenn man solche tröstlichen Vergleiche hört.
Ein Glück, daß die Welt alles unter Kontrolle hat, wenn man an diesem Leben derzeit gerade nicht teilnimmt... Hmmmm...

Anbei noch ein Photo  von meinem derzeitigen Leben. Man braucht schon sehr wenig um zu überleben.
 Aber manche haben derzeit nicht einmal das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen