Mittwoch, 22. Dezember 2010

Freude schöner Götter-"FUNKEN"...

Man freut sich ja manchmal auch wirklich über Kleinigkeiten tierisch. Wie zum Beispiel einem Funken. Am richtigen Ort. Zur richtigen Zeit.

 

Und manchmal ist es so einfach. Einfacher als man es glauben könnte.

Die gesamte Mittagspause von Francisco - meinem persönlich frisch ausgebildeten BMW Elektronikspezialisten - im Internet verbracht, Wissen angeeignet über die Motorradelektrik, recherchiert und gelernt, Leute angeschrieben, rasche Antworten bearbeitet, elendslange Listen erstellt - welche Komponenten zu meinen kompatibel sind, eine geniale Checkliste im Internet gefunden, wie man den Fehler eingrenzen kann, im Internet einen automtischen Übersetzungsdienst gesucht um diese auf Spanisch übersetzen zu lassen, dann mit Francisco über den Fehler diskutiert. Er hat gemeint, daß dieses Zündsteuerungsmodul nicht funtioniert – nur woher kriegen?

 

Also zu einem Händler gefahren. Dieser hat uns weitergeschickt zu einem anderen.

Dort wollte ich schon ansetzen zu erklären, daß es ein Motorradgespann ist. Ein altes BOSCH Modul, welches es nicht mehr gibt. Wollte ihm schon die lange Liste an eventuell passenden Modulen zeigen.

Er meinte nur – gib her. Taucht unter den Tresen. Holt ein verstaubtes Buch heraus. Findet treffsicher die richtige Seite. Zeigt auf das identisch aussehende Modul. Verschwindet in den tiefen seiner Regale. Kommt eine Minute später zurück und meint „Das ist es“.

Gekauft. Zur Werkstatt zurückgefahren. Per Plug-And-Play angesteckt an der Stelle des alten Moduls.

…und alles funktioniert einwandfrei.

Und auf der Rückfahrt meinte ich noch zu Francisco – das gibt es nicht. Es ist zu einfach.

Er stimmte mir zu.

3 Kommentare:

  1. Glückwunsch und gute Weiterfahrt!
    Gruß aus Puerto San Julian, 1000km nördl. von Usuaia

    AntwortenLöschen
  2. wir sind in suedamerika....
    manchmal, geht das hier ganz ganz einfach,
    meistens dauert das aber....

    gruss der Wolf, zur Zeit Richtung Kolumbien unterwegs.... manchmal...

    AntwortenLöschen
  3. moin moin phillip
    lass den kopf nicht haengen,er geht schon irgendwie weiter,sagte dir ja schon,das der Hobel total umgebaut ist und kaum originalteile(Elektrik) verbaut sind.
    Bin in Rio Gallegos,heute is Ruhetag. Ohne Mr. Churchhill bin ich schneller unterwegs,vermisse aber die Schrauberzeit,mit dir,brachte echt abwechslung im meinem reiseleben,ich hoffe das es endlich mal aufhoert und du normal reisen kannst wie jeder andere biker von uns,mal ohne irgendwelche gedanken zu haben was heute evtl. wieder passieren koennte.
    Morgen,fals es nicht stark regnet geht es weiter richtung ushuaia,denke das ich am 25.12. dort sein werde,der einzige termin den ich mir gesetzt,(nach Viedma-HU) habe.Bin nun 5000km in weniger wie ein monat gereist viel zu schnell,aber danach geht es langsamer vorwaerst,

    AntwortenLöschen