Montag, 6. Juni 2011

Jugendsünden. Made in Italy

Es war einmal. Vor zehn Jahren. Einer meiner besten Freunde. Welcher in Siena heiratete. Und niemanden, sogar nicht einmal niemand zu seiner Hochzeit einlud.

Welches ich mir natürlich nicht bieten ließ. Und trotzdem kam. Weil mich nicht einladen ist ja ok. Aber bedeutet ja nicht, daß ich nicht komme…

Und Dr. Stinkinger – eben dieser Freund, und seine Frau haben sich wahnsinnig gefreut über meinen Besuch damals.Tja. Und nahmen mir das Versprechen ab in 10 Jahren zum 10jährigen Hochzeitstag wieder in Siena zu feiern. Wo ich leichtsinnigerweise zustimmte. Nicht wissend, daß ich mich zu diesem Zeitpunkt in Südamerika aufhalten werde.

 

Tja. Also der Hintergrund meiner so seltenen und dafür aber umso obskureren Statusmeldungen – hmmm… Naja. Bin ja eh bekannt für verrückte Aktionen. Wie zum Beispiel für gerade einmal ein paar handvolle Tage von der Atacama Wüste nach Italien zu fliegen.

Und ich kann nicht ganz leugnen, daß es dann doch etwas aufwendiger war als ich dachte. Insbesondere weil ich nicht genau wußte von wo ich dann nach Santiago zurückfahre. Es ist ja eines der größten Herausforderungen eine Reiseroute zu erstellen, die bei so einer Motorradtour auch haltbar ist – man weiß ja nie ob nicht ein Streik, Benzinknappheit oder etwaige technische Gebrechen einem nicht einen fundamentalen Strich durch die Rechnung machen.

Auch das organisieren des Flugtickets von Calama nach Santiago allein war ja wieder etwas in der Kategorie „Das Leben könnte so einfach sein". (Eigentlich wollte ich ja mit dem Bus die 23h um 40.000 (60€) chil. Pesos nach Santiago fahren. Aber nach 2h internest surfen hat sich herausgestellt, daß man einen chilenischen Personalausweis benötigt, einen sogenannten DNI, um die Buchung durchführen zu können.  Also hab ich es dann gelassen)

Laut Internet gibt es nämlich ein Hin-und Rückflugticket um 60.000 chil. Pesos (90€). Tja. Theoretisch. Praktisch habe ich über 3h lang versucht dieses per Internet  zu buchen. Was nur leider nicht möglich ist. Da man nur mit in Chile ausgestellten Kreditkarten buchen kann.

Aber ist ja alles nicht so schlimm. San Pedro de Atacama ist ja eine Touristenhochburg. Und da gibt´s garantiert die Möglichkeit über ein Reisebüro das Flugticket zu kaufen. Also gesagt getan. Schnell zum nächsten Reisebüro – derer gibt´s ja an jeder Strassenecke eines - und nachgefragt. Diese: keine Ahnung.

Also zum nächsten gegangen. Das Resultat war wenigstens kohärent – auch keine Ahnung. Die verkaufen nur Tagestouren.

Beim dritten endlich den entscheidenden Tipp – eh nur 5 Blöcke weiter oben gibt´s ein Reisebüro, welches sich auf Rundflüge spezialisiert hat. Also hingestapft. Tja. Die bieten Rundflüge an. Aber keine regulären Flugtickets. Aaaaaaber – sie haben mir den Tipp gegeben bei der Fluglinie anzurufen und nicht per Internet zu bestellen. Die akzeptieren dort Kreditkarten. Internationale.

Ist ja alles nicht so kompliziert. Also einfach wieder ins Hostal retour und dann per Skype angerufen.

Die Dame war auch sehr nett. Nur internationale Kreditkarten kann ihr System leider nicht annehmen. Aaaaaaber – es gibt die Möglichkeite bei einer anderen Telephonnummer dort per interntationaler Kreditkarte zu bestellen.

Also wieder die nächste Nummer angerufen. Die Dame war weniger nett – aber nach 5 Minuten hat sie gemeint, daß ich es in 10min noch einmal probieren soll. Das Buchungssystem funktioniert nämlich gerade nicht.

Aber danach hats (beinah) reibungslos funktioniert – innerhalb von nur 20min habe ich es dann geschafft alle relevanten Daten durchzugeben. Und um den Schnäppchenpreis von 137.310 chil. Pesos (205€) hatte ich dann endlich die Buchung durchgeführt. Buchungsnummer gab´s keine – aber nach etwas hartnäckigem Nachhaken habe ich sie dann doch endlich erfahren. Aber wozu denn – ich bekomm doch eh gleich das Email…

(Was übrigens nicht kam – am nächsten Tag hatte ich dann per Web Formular nachgefragt und schon am überübernächsten Tag die Antwort bekommen: mein Name war falsch und somit auch meine Emailadresse. Ach.  Technische Details halt…)

Anyway. Also letzten Dienstag von Calama nach Santiago geflogen. Dann am Mittwoch von Santiago abgeflogen. Am Donnerstag in Wien angekommen. Am Freitag mein Auto wieder angemeldet. Und am Samstag in Siena angekommen.

…Yap. Ich geb´s zu. Dies war die aufwendigste Überraschung meines Lebens.

 

Und jetzt liege ich gerade am Pool. Und erhole mich etwas von den Strapatzen. Leider hat mein Körper die Aufwendungen der letzten Tage nicht so ganz wohlwollend aufgenommen und beschlossen meinem flotten Lebenswandel etwas einhalt zu bieten. Und mich mit einer Verkühlung abzustrafen. Schmarrn aber auch. Also gab´s etwas den Nasenbär Blues. (Was auch der Grund war, daß ich jetzt erst eine Blog-Statusupdate erstelle)

Aber jetzt muß ich mich mal endlich ein bisserl ruhig in die Sonne werfen. Naja. Falsch eigentlich. Zuerst muß ich noch ein paar Sachen per Email organisieren – wenn ich schon in Europa bin, muß man ja doch noch schnell einige Sachen erledigen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen