Mittwoch, 22. Juni 2011

Gestöber ist ja ok. Aber Schnee?

Die schlechte Nachricht: alle Pässe sind gesperrt. Und keiner weiß wann die wieder öffnen.

Die gute Nachricht – wenigstens der eine Paß zurück nach Calama ist wieder offen. Anscheinend war der nämlich auch gesperrt.

Wir sind jetzt alle etwas am grübeln was wir machen sollen. Kurt hat heute schon zusammengepackt und wird heute Richtung Norden irgendwie hochfahren. Wahrscheinlich nach Chiu Chiu – eine kleines Dorf, welches aber einen Campingplatz haben soll.

Fred und ich sind noch am grübeln wie wir da die weitere Reiseroute von Fred in dieses Wetterdebakel unterbringen. (Obwohl es ja in San Pedro eigentlich tagsüber recht angenehm ist – ich vermute mal 18C. [Auch wenn ich aus Übermut gerade den Fehler gemacht habe in kurzer Hose und T-Shirt Mittagessen zu gehen. Ist doch etwas zapfig…] Nur tagsüber merkt man doch die 2300m)

Lustig ist, daß derzeit jeden Morgen das gleiche Spektakel abläuft. Inge und Klaus, ein älteres Ehepaar, welche seit 3 Jahren mit einem alten – vor der Reise hergerichteten und trotzdem aber immerwieder kaputten - VW Bus auf Weltreise sind, und Kurt gehen in der Früh zur Polizeistation. Um dort zu erfahren, daß keiner eigentlich eine Ahnung hat. Und daß es morgen aber Neuigkeiten geben soll. Kurt kommt dann zurück um uns alle dann beim Frühstück über diese wirklich neuen News zu informieren. Um 09:00 kommt dann Paul, der Litauer, welcher mit dem Fahrrad die gleiche Strecke macht, die wir mit den Motorrädern machen, vorbei und sagt uns dann, daß aus seinen Quellen alle Pässe wieder offen sind. Worauf wieder das große Rätselraten beginnt, wer eigentlich irgendwas weiß. Darauf erbarmt sich dann immer ein Chilene, der auch bei uns im Hostal wohnt und der in der Regierung arbeitet um dann mit seinen Beziehungen bei den wirklich richtigen Leuten nachfragt. Und uns dann bestätigt, daß die Lage unverändert ist.

Naja. Das Schöne an so einer Situation – das Leben ist so schön gleichmäßig… :-)

 

Vorhin habe ich dann aber das neu ausgetauschte Exped Zelt aufgebaut. Bevor ich es dann auf 4500m bei -20C verwende wollte ich noch einmal einen Trockentest machen und wandere von dem gemütlichen Zimmer heute dort hinein. Mal schauen. Nachts hat´s hier doch ca. 5C. Also wesentlich weniger als ich es am Altiplano erwarte.

Sodale. Nachdem ich mittlerweile schon durchgefroren bin, zahl ich mal und mach mich Richtung Hostal auf. (Übrigens: Vorspeise Salat mit Quinoa, Hauptspeise Huhn mit Reis (sehr lecker übrigens) und als Nachspeise eine Frucht Torte. Als Getränk ein Orangennektar. Alles zusammen: 5000chil. Pesos (7,5€) Dann habe ich mir als Vitaminshock noch einen frisch gepressten Orangen/Apfelsaft bestellt: 2300chil.Pesos (3,6€) Sehr gesund.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen