Sonntag, 2. Oktober 2011

[2011-10-02, 07:33] Ecuador, Olé!

Ich sitze gerade. Seit mehreren Stunden. Zur Abwechslung diesmal kein Fliesenzählen. Auch keine Grashalme.

Sondern im Cruz del Sur Bus sitzend. Und dies auch nicht einmal sonderlich unangenehm.

Ich fühle mich hier wie ein VIP. Wie ich eingestiegen bin und mich niedergesetzt habe, ist dann sogar die Stewardess – Yap! Sowas gibt´s hier! – gekommen und hat mich angelächelt. Und dabei gefilmt.

Zuerst dachte ich, daß es mein Charme sei. Oder vielleicht mein knackiger Hintern. Aber diese untreue Seele hat sich dann gleich dem nächsten Fahrgast gewidmet. Nun ja. Frauen!...

Nun ja. Im Ernst: Es ist das erste Mal, daß ich gesehen habe, daß alle Passagiere kurz vor der Abfahrt aus Sicherheitsgründen gefilmt werden.

 

Ich bin vorgestern dann mit Susan gemeinsam noch von Puno nach Arequipa aufgebrochen. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich MrC eben in Puno stehen lassen und dann mit dem Bus nach Ecuador hochfahren. Aber ich dachte mir, daß Areqipa als Großstadt mit einer Million Einwohner dann besser geeignet ist meine Ersatzteile einzubauen und MrC dann wieder für die nächste Etappe der Reise herzurichten. Und Susan hatte auch geplant nach Lima zu fahren, da dort – heute abend übrigens - ihre Eltern ankommen und sie diese am Flughafen überraschen wollte. Und so haben wir dann den gleichen Bus von Arequipa nach Lima genommen.

Der Aufenthalt in Arequipa war dann noch etwas intensiver. Wir sind vorgestern um ca. 17:00 in die Stadt eingeritten und haben dann wieder heiters Hotel-mit-Parkplatz suchen gespielt. Diesmal waren wir allerdings besser vorbereitet: Im Vorfeld haben wir uns schon geeignete Hotels angeschaut. Zwei kamen dabei in die nähere Auswahl. Das Hostal Merededes, welches Susan im Internet gefunden hatte. Und Das Hostal „Los Pinguinos", welches mir netterweise Frank proaktiv per Facebook Wall-Post empfohlen hat.

Nun ja. Ich formuliere es vorsichtig: der Verkehr in Arequipa ist Sch***! (Das ist die vorsichtige Formulierung dafür! – Mir würden da noch ein paar wesentlich direktere und besser geeignete Formulierungen einfallen...) Nach 10 Monaten in Südamerika habe ich meinen persönlichen Favoriten bis jetzt gefunden.

Und ich habe bis jetzt auch noch kein Land erlebt, wo die Ampeln für die Autos auf grün stehen – und gleichzeitig auch die querenden Fußgängerampeln. Nun ja. Vielleicht habe ich mit meinen begrenzten kognitiven Fähigkeiten auch das hiesige Verkehrssystem noch nicht durchschaut.

Anyway. Vom letzten Kilometer leicht geschlaucht – dabei waren die 289km davor wirklich vollkommen unschuldig daran – sind wir dann am Hostal Merededes angekommen. Ein wirklich sehr nettes Hostal, mit sehr feinem grünem Garten. Ein richtiges Anwesen. Der Zimmerpreis für super schnelles WiFi, privatem Bad und Frühstück: 100 Soles (25€), welches ich dann auf 90 runter handeln konnte. Das Problem dabei: das Parken von MrC kostet pro Tag 15 Soles (rund 4€). Für ca. 3 Wochen also dann rund 80€.

Hmmmm... Also was machen?

Nun ja. Mal noch schnell zu „Los Pinguinos" schauen.

Und dan dort mit Alex, der Besitzerin geplauscht. Und sie war super hilfsbereit! Echt klasse! Muß ich schon sagen... Weil – Zimmer hat sie keine frei. Aber ich kann MrC abstellen und dann irgendwann, wenn es mir paßt, wieder kommen. Und ich soll mir keine Sorgen machen – das ist hier alles sicher. Und verlangt hat sie dafür: 0 Soles. Entspricht ca. 0€.

Echt fein!

Lustigerweise: sie kannte mich schon. Zuerst dachte ich mir, daß sich diesmal mein Charme schon herumgesprochen hatte. Oder vielleicht doch mein knackiger Hintern?

Nope. Eher die Reparaturhistorie von MrC war schon bekannt... :-)

 

Dann also wieder zurück in La Merededes. Dort eine Nacht genächtigt. In der Früh aus dem Bett gesprungen, zur Busagentur gelaufen. Ticket geholt (Arequipa – Lima – Guayaquil (Ecuador) für 206 Soles (rund 52€)). Und dann wieder zurück. Zelt noch mal aufgebaut und sicherheitshalber austrocknen lassen – ich war mir nicht sicher, ob es nach dem letzten Regenguss auf dem Weg nach La Paz schon wirklich trocken war. Und dann alles wieder mal für eine Rucksackreise umgepackt.

Nun ja. Es ist ja nicht so, daß ich wenig Zeug mit hätte.

Aber es ist sich dann halbwegs ausgegangen, daß ich MrC noch bei Alex abstelle und dann den Bus nach Lima erwische.

Uff. Und jetzt mal tief durchatmen und relaxen. Finally!...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen