Dienstag, 8. Februar 2011

Tag Eins in der Zivilisation.

Der Bart steht noch immer.
Und zwar in alle Richtungen. Weg.
Naja. Habe heute noch jede Menge Kleinigkeiten zu erledigen. Mal schauen, ob da eine Bart-Zivilisierungsaktion auch noch drin ist.
Morgen kommt Sandra, eine Freundin aus Wien, auf Besuch. Mit Ersatzteilen für mein Motorrad. Und Literatur für mein Gemüt. Sehr fein.
Und die nächsten zwei Wochen einfach mal wirklich SEHR gemütlich alles angehen.
Einfach mal ausschlafen. Einfach so ins Bett gehen ohne noch Geschirr abzuwaschen. Ohne mich bei irgendjemanden abzumelden. Ohne Frühstück davor vorbereitet zu haben – oder sich Gedanken gemacht zu haben, welche Speisen ich zubereiten soll in Anbetracht des natürlichen Degenerationsprozesses der Lebensmittel. Ohne bei einer Schräglage von 35° auf der Holzkante des Bettes zu liegen. Ohne Expeditionen zu leiten – ohne irgendeine Ahnung zu haben wo ich bin. Und ohne dabei einen schweren Rucksack getragen zu haben – bei patzigem Schnee bis zum Knie einsinkend und als Späher der Gruppe den dreifachen Weg laufend.
Tja. Das Leben kann manchmal einfach sehr nett sein. Einfach nur dadurch, daß man gewisse Sachen nicht mehr tun muß… :-P

Ach. Und ich schulde Euch ja noch ein paar erklärende Worte zu dem ganzen Trip.
Naja.
Sagen wir so.
Der Antarktis Teil war stringent zu meiner restlichen Reise.
Wir hatten Süd-Ost Wind auf der Drake Street. Diese Passage südlich von Cape Horn muß man durchqueren um von Südamerika ca. 1000km zum Antarktischen Festland zu kommen. Normalerweise dauert die Reise 3 Tage.
Diese Passage wird unter Segelprofis nur whispernd genannt. Ehrfurcht spiegelt sich in den Augen wenn ein passionierter Segler diese Passage nennt.
Es gilt als eines der Prunkstücke weltweit des Segelns.
Berüchtigt für rauhe See.
Tja.
Wir brauchten 6 Tage.
Auf Grund der falschen Windrichtung.
Das erste mal seit 15 Jahren. Laut unserem Skipper.
Eh kloa.
Windstärke: Zwischen 6 und 11 Beaufort. (12 ist die höchste Stufe und entspricht einem Orkan)
Wellenhöhe: Teilweise zwischen 6 und 8m.
Und ich habe jede einzelne Mahlzeit irgendwas zubereitet.
Einmal bin ich sogar 1s lang schwerelos in der Kombüse geschwebt, wie das Boot in ein tiefes Wellental gefallen ist. Echt heftige Erfahrung…
Aber brav wie ich bin war ich zu beschäftigt um mich mit solchen Kleinigkeiten wie Seekrankheit abzugeben. Ist ja nur was für Weicheier…
(Das zweite Crewmitglied - neben dann noch dem Skipper – war Francesco oder kurz Fran. Ein 19 jähriger Biologiestudent aus Buenos Aires. Ein ganz ein lieber Kerl. Echt nett.
Das arme Schwein ist im Hafen von Ushuaia bereits seekrank geworden…  Tja. Shit happens… :-)))    )

Gestern war ich dann noch mit den Gästen vom Boot Abendessen. Es hat mich sehr gefreut, daß sie mich dann während des letzten Abendmahles in höchsten Tönen gelobt haben – Naja. Ich habe ja auch jahrelang die Schiffs-Kochtechnik verfeinert. Dutzende Bücher studiert um das letzte aus einem guten Essen herauszuholen. Und jetzt weiß ich endlich wie man es macht.
In jedes Essen viel Knoblauch rein. Viel Salzen. Und einfach vorsetzen. In den Breitengraden schmeckt nach einem Tag des Landganges nämlich eh alles…  :-)))
Und was mich auch total freut – auch unser Skipper, Hank – hat mich gerade eben gelobt. Und hat gemeint, daß er die ursprünglich vorgesehene Unkostenbeteiligung auf „unbestimmte Zeit“ aussetzt. Richtung Irgendwann also… Sehr fein. Kann meine Reisekasse echt gut brauchen…
Aber ich muß ja wirklich gestehen, daß ich dann gestern wie wir angekommen sind, schon ein bisserl kaputt war. So 3 Wochen Gästebetreuung ist nicht so ganz unanstrengend. So von 07:30 bis irgendwann nach 23:00 permanent irgendwie auf Achse. Auch wenn man mal relaxed, immer so die Zeit im Auge habend.
Anyway.
Jetzt wird a bisserl gefaulenzt. Zivilisiert. Und mich wieder alltagstauglich gemacht.
(Hmmmm… Frage mich gerade was „alltagstauglich“ eigentlich ist, wenn noch ein paar Monate der Reise vor mir liegen, was also ja strenggenommen dann ja meinem Alltag entspricht.
Ach. Technische Details. Überlege ich mir mal bei einem Glaserl Rotwein… :-))))   )

1 Kommentar: