Donnerstag, 15. September 2011

Wissen ist Macht...

...Naja. Auf der anderen Seite: Nix wissen macht auch nix. Oder?
Auf jeden Fall habe ich beschlossen eine Ausbildung zum KFZ-Elektriker zu machen.
Ich gebe ja zu. Hier und da habe ich durchaus unorthodoxe Herangehensweisen. Zum Beispiel beginne ich meine Ausbildung gleich mit der Meisterprüfung.

Vorgestern habe ich also im Garten des Hostals meine Plane ausgebreitet und meinen kleinen Workshop eröffnet: den Anlasser aus MrC ausgebaut und zu Feli - dem Mechaniker hier in Rurrenabaque, den mir Ronny empfohlen hat -  gebracht. Dieser hat ihn dann vollständig auseinander genommen...
Naja. Aber leider nicht zusammengebaut.
...Dieses hat er seinem Mitarbeiter überlassen. Welcher dann feinfühlig mit einem 2mm dicken und 1,5cm breiten Schraubenzieher versucht hat diverse 1mm dicke Plastikstücke in meinem Anlasser zu hebeln.
Am Ende seiner Versuche hatte der Anlasser mehr Teile als der Konstrukteur des Anlassers in der Teileliste vorgesehen hatte. Nun ja technische Details könnte man sagen.
Nur leider bin ich mittlerweile ein kleines Sensibelchen, was meinen MrC angeht. Dementsprechnd bin ich dann mit Argusaugen neben diesem Grob-"Motor"-iker gestanden und habe ihm erklärt, welche Werkzeuge er wie zu verwenden hat. Nach dem Motto: „Sprach der Einäugige zu dem Blinden".
Es gibt ja Theorien, welche besagen, daß das menschliche Herz nur für eine bestimmte Anzahl an Herzschlägen ausgelegt ist. Diese Aktion hat mich wahrscheinlich wieder einige Lebensjahre gekostet.
Nun ja. Auf jeden Fall haben mich die Leute dort mit einem „Tigre" überrascht – das spanische Wort für Tiger.
Mit Katzen kenne ich mich ja aus. Hier und da habe ich ja auch einen Kater. Und ich führe auch einen „El Gato" mit – Spanisch Umgangssprachlich für Wagenheber. Aber wie sie mir erzählten, daß Feli einen Tigre hat, habe ich ein bisserl an meinen Spanischkenntnissen gezweifelt.
...Aber: Er hatte wirklich einen. So kurz einmal herumstreunend im Haus. Was man halt so hat, wenn man in Bolivien lebt.
Er hat die Katze im Dschungel gefunden und dann einfach mit nach Hause genommen.
Nun ja. Warum nicht. Manche Leute haben ja auch Alligatoren in der Badewanne. Also was soll´s...

Die gute Nachricht – das kreischende Geräusch des Anlassers ist nun weg. Warum der Anlasser aber noch nie im Leben auch nur eine Spur Fett gesehen hat – weder bei der angeblichen Überholung von Reter Pömer * [* Name von der Redaktion geändert] noch bei der Überholung in Mendoza durch dem von ihm empfohlenen Mechaniker Carlos, verstehe ich nicht ganz. Naja. Muß ich auch nicht. Metallteile können ja auch trocken auf einander laufen.
Tja. Die schlechte Nachricht. Das ganze funktioniert trotzdem nicht. So wie ich es derzeit verstehe ist der Starterschalter defekt.
Hmmm... Und ich hoffe ich irre mich dabei – aber so wie es ausschaut, habe ich nämlich kein Starterrelais. Das heißt bei jedem Starten laufen da unter Umständen hunderte Ampere direkt über diesen armen Schalter. Kein Wunder, daß der das nicht lange aushält.
Mal schauen. Es ist gerade kurz vor 14:00 – nach der Mittagshitze werde ich mal versuchen einen Ersatzschalter einzubauen und zu schauen, ob der Anlasser dann generell funktioniert. Und erst danach werde ich mir ein Relais dazwischen basteln.
Die Teile dafür habe ich schon: am Vormittag war ich shoppen: ein Relais (40 Bol. – dividiert durch 10 in Euros: 4€), ein Schalter (65 Bol), 2m 2,5mm-Kabel (4 Bol pro Meter) und 8 Stecker (a 2 Bolivianos). Und als Überlebenshilfe – eine frische, gekühlte Kokusnuß mit Strohhalm a 4 Bolivianos.
Und ich hatte bei dem ganzen Thema eine ziemliche Lernkurve. Es hat sich nämlich herausgestellt, daß MrC einen BMW R100GS Motor eingebaut hat.
Das habe ich an Hand der Motornummer verifiziert.
...aber die verlegte Elektrik entspricht einer BMW R90/6. Kein Wunder also, daß ich mich mit dem Schaltplan der 100GS so schwer zurechtgefunden habe. Ach. Diese technischen Feinheiten.

Sodale. Aber jetzt einmal ein paar Minuten endlich nichts tun, so wie es sich gehören würde – in der Hängematte gerade. Am Balkon meines Hotels. Nur die Natur um mich. Naja. Und ein paar vorbeifahrende Mopeds. Ein oder zwei hundert.

1 Kommentar:

  1. Gratulation! Gute Entscheidung, kaltes Wasser über heisse Aluminiumzylinder zu giessen! Das trägt zur Formgebung der Zylinder bei. Weiter so, das erhöht die Lebensdauer des Motors erheblich ;-) Mit dem dazwischen gebastelten 2. Anlasser-Relais kommt der Kabelbrand schneller als erwünscht und dann sind Sie ihr Problem endlich los. Alles gute, R.P.

    AntwortenLöschen