Freitag, 16. September 2011

Eureka. Er fährt. Naja. Startet. Zumindest

Welch Tag heute. Ein Meilenstein. Ich habe es dann letztendlich geschafft, den Anlasser von MrC wieder zum Laufen zu bringen. Dafür, daß ich mich in die ganze Thematik erst von Scratch einlesen mußte...

Aber eine andere Sache möchte ich noch ansprechen. Nämlich die ganzen Leute, die mich bei dem ganzen verrücktem Unterfangen hier so toll unterstützen. Muß ich schon sagen – vor der Reise dachte ich mir nicht, daß ich eben genau durch die Reise so viele tolle Leute kennen lerne.
Wie zum Beispiel Gerd. Jemanden, den ich noch nie im Leben persönlich getroffen habe. Und der mich aber in unheimlicher Weise unterstützt.
Für solche Leute lohnt es sich solche Reisen zu machen.
Finde ich großartig.

Und ich kann jetzt gar nicht jeden aufzählen, der mir auf die schnelle gerade noch einfällt: Leute, die mir anbieten, dann Ersatzteile persönlich vorbei zu bringen. Oder Freunde, die einem eben Mal 20kg an Motorradteilen nach Südamerika mitnehmen. Oder die Familie, die zu Hause alles „schupft", während ich mich herumtreibe. Oder Freunde, die einfach für einen da sind. Oder andere Biker, die mir hier in Südamerika helfen. Oder... Ach. Die Liste ist so lang.
Ich bin Euch Allen wirklich dankbar für das Alles. Mußte echt mal gesagt werden.


From: Dr. Philipe Reinisch [mailto:xxxxxxx]
Sent: Freitag, 16. September 2011 18:57
To: ´xxxxx'
Cc: '"xxxxx"'
Subject: RE: Anlasser werden überbewertet

Hi Gerd,
Ach, Du bist ein Schatz wie immer!!! Vielen herzlichen Dank – und insbesonders für deine beruhigenden Worte mit dem Getriebe!

Mittlerweile gewöhne ich mich ja schon am Herumschrauben in irgendwelchen Hinterhöfen. Ich würde beinahe sagen, daß mir das beinahe schon Spaß macht!... :-)
Die gute Nachricht des heutigen Tages: Ich habe gestern einen Meilenstein in meiner KFZ-Meisterprüfung gemacht. Es hat sich herausgestellt, daß sowohl 100GS als auch /6 Komponenten in der Elektrik verbaut sind. Mit der Hilfe dann der /6 Schaltpläne habe ich den Anlasser-Schalter am Griff als Störenfried identifiziert – und mittlerweile schon überbrückt mit einem herausgeführtem externem Schalter. Den habe ich dann in meinem „Sicherungskasten" wo alle Sicherungen herausgeführt sind hinein gebaut. Ist zwar nicht mehr rasch im Zu"Griff" am Griff – schaut aber optisch schön aus. Ist ja auch was wert... :-))))
Heute ist MrC dann ganz brav gelaufen! (Naja – ausgenommen ganz am Anfang, wo ich die Schwimmerkammer geflutet habe – da hat die rechte Korkdichtung des Vergasers wie verrückt geleckt. Nach erneut Aufstecken des Schwimmerkammergehäuses war´s dann aber dicht. Und das ganze war aber ziemlich hilfreich – ich habe mir nämlich das Biotop in meiner Schwimmerkammer mal näher angeschaut. Ich hätte mir nie gedacht, daß man dort so viel braue Brühe haben kann. Die Reinigung der Schwimmerkammer war schon längst überfällig!)
Interessant ist aber, daß anscheinend der Anschluß 50 (blau-gelbes Kabel) meines Starterschalters DIREKT zum Anlasser führt. Und der Anschluß 85 (braun-gelbes Kabel) ist mit diversen Verbrauchern wie zum Beispiel Griffheizung etc. DIREKT parallel geschalten. Sprich ich habe KEIN Starterrelais, wie ich es derzeit verstehe.
Wenn ich in einer größeren Stadt bin, muß ich mir mal selber die ganze Verkabelung intensiv zur Brust nehmen und das noch mal analysieren – ich hoffe, daß ich mich da irre. Und das Auslagern solcher Themen an Mechaniker ist ja hier immer ein Glückspiel – wenn man Glück hat werden gerade mal 80% der gewünschten Sachen erledigt. Tja. Und wenn man Pech hat kommen neue Probleme dazu. Das Spielchen kenne ich hier ja schon zur Genüge... ;-)
(Und frag jetzt bitte nicht, warum die Gewindestange meiner Hinterradbremse geschweißt wurde – ohne z.B. das Gewinde nachzuschneiden. Anyway. Technische Details...)
Aber das fehlende Startrelais würde zumindest erklären, warum mein Schalter eingegangen ist. Und ich denke, daß der neue Schalter zumindest mal bis zur nächsten größeren Stadt hält, wo ich gegebenenfalls dann etwaige Ersatzteile / notwendige Komponenten auftreiben kann.
Ich habe jetzt mal die Hoffnung, daß ich zumindest für die nächste Zeit keinen neuen Anlasser brauche. (Und eine Sache muß man xxxxxxxx zu Gute halten – er hat die Kohlen festgeschraubt. Es ist also nicht zu erwarten, daß die mal abfallen, was ja das bekannte Problem von Valeo Anlassern ist)

Ach – übrigens herzlichen Dank für Dein geniales Dokument wieder mal!! Hat mir sehr geholfen, die ganze Thematik um Anlasser und deren Schaltungen zu verstehen!  [Ich habe übrigens gestern auch begonnen ein MrC-Manual zu erstellen mit allen Erkenntnissen und Tipps zu seiner Handhabe. Hat schon 10 Seiten – innerhalb eines Tages finde ich das gar nicht mal so schlecht... ]
Tja. Und wegen Auszeit verlängern... Hmmmm... Gute Frage. Aber irgendwie hatte ich beschlossen bis Ende November zu verlängern. Und so wie es derzeit ausschaut könnte es aber noch länger werden. Irgendwie habe ich gerade mal 18.000km in 10 Monaten zurückgelegt. Das finde ich einfach zu wenig um schon wieder zurück zu kommen. Ich denke, da warten doch noch ein paar gute Stories auf mich. Das kann ich doch nicht auslassen, oder?.... :-)
Und ein bisserl Ehrgeiz ist dank Deiner aufmunternden Worte in El Bolson damals dann doch entstanden. Aufgeben tut man letztendlich einen Brief. Also mal schauen, wie lang es noch geht...

xxxxxxx hat übrigens heute auch einen Kommentar auf meinem Blog hinterlassen. 
Er hat Recht mit den Bedenken bezüglich der Wasserkühlung. Es war definitiv nicht das Beste für den Motor – ich war mir dessen leider eh voll bewußt. Aber in der Situation, in der ich war, hatte ich die Alternative ein vollbeladenes Gespann mit einer leeren Batterie im Schlamm anzuschieben. War nicht sonderlich prickelnd der Gedanke. 
Wenigstens war das Wasser so ca. 30 Grad warm und ich war recht vorsichtig beim Drübergießen. Ich hoffe jetzt mal, daß der Zylinder da nicht nachhaltig geschädigt wurde... Ach. Die Zeit wird´s zeigen.

Ich danke Dir / Euch vielmals für Deine / Eure ganze Unterstützung bei dem ganzen hier! Ich hoffe, ich kann mich irgendwann einmal da revanchieren!!
Ganz liebe Grüße aus Rurrenabaque,
Philipe



From: Gerd xxxxxx [mailto:xxxxxxxx]
Sent: Freitag, 16.
September 2011 16:44
To: 'Dr. Philipe Reinisch'
Cc: '"xxxxxxxxxxx"'
Subject: AW: Anlasser werden überbewertet

Hallo Philipe!

sorry für die Verzögerung!

Also wegen dem Anlasser: klar gibt es verschiedene Bauformen. Ich würde einen kompletten neuen empfehlen.
Ich habe selbst einmal einen echten Schrott von xxxxx gehabt, dieser hier sieht besser aus:

www.alanko.de - Suchen über OE-Nummer = 12419062425 ==> Artikelnummer 440493 = 88€

Gebraucht passen die von allen möglichen Autos. Wichtig ist die Drehrichtung (die man nicht ändern kann, DAMHIK). Die 1100er drehen anders rum!
Übrigens, um genau zu sein - die Kompatibilitätsliste bezieht sich v.a. auf das Magnetgehäuse, denn dies war nicht immer einzeln erhältlich oder nur für irres Geld. Die Autoanlasser als ganzes passen vermutlich nicht "plug&play", v.a. die "Glocke" dürfte anders gestaltet sein. Vermutlich sind jedoch auch andere Innereien der Autoanlasser verwendbar, wie z.B. das Planetengetriebe und vermutlich (wegen gleichem Drehsinn, der durch das Magnetgehäuse definiert wird!) auch der Freilauf. 

Getriebe: s.u, im Text drin.

Sag mal was Generelles: wolltest Du nicht schon längst wieder Deinen warmen & bequemen Bürojob hier angetreten haben...? Auszeit verlängert...?

@Chris: Ergänzungen?

LG, Gerd


Von: Dr. Philipe Reinisch [mailto:mail@reinisch.name]
Gesendet: Dienstag, 13. September 2011 05:08
An: Gerd xxxxxxxxxx
Betreff: Anlasser werden überbewertet
Lieber Gerd,
Sodale. Bin grad wieder aus der Wildnis retour. Mit ein paar Erfahrungen reicher. Und einem Anlasser ärmer...   ;-)
Letzterer hat heute den Dienst vollkommen aufgegeben. Das Spannende ist, ich muß bis zum 24. September aus Bolivien draussen sein, weil mein Visum ausläuft...
Ach. Technische Details...
Die gute Nachricht: eine Freundin kommt am 26.Sept. nach Ecuador und ich hoffe da ein paar Ersatzteile mit über den Teich zu bekommen.
Nachdem die Zeit da recht knapp ist, darf ich Dich da wieder mit ein paar Fragen quälen? Ich werde morgen wieder beginnen mich mit den Eingeweiden von MrC auseinander zu setzen und den Anlasser mal selber auseinander nehmen.  ;-)

Der wurde zwar schon in Mendoza von einem Profi zerlegt und sogar der Magentschalter ausgetauscht – es traten die typischen Magnetschalter Symptome auf - aber meine Symptome damals blieben auch nach dem Tausch!: ich hörte nur ein Klick von unten – wie von einem Relais, welches zieht – aber der Anlasser / der Motor drehte nicht.
Am Anfang trat dieses Klicken nur gelegentlich auf – nach ein paar Mal drücken des Starterschalters, sprang der Motor dann aber an. Dann stellte ich fest, daß ich das Licht und die Heizgriffe ausschalten mußte und es dann immer klappte.
Aber über die Zeit trat dieses Klicken ohne Motordrehen immer häufiger auf, bis es Überhand nahm. (Und auch auftrat wenn ich das Licht / Heizgriffe abgeschalten hatte)
Die letzten Tage kam nur noch das Klicken und ich schaffte es nie den Motor zum Drehen zu bewegen. Mein Workaround dann: mittels Kickstarter den Motor in Bewegung bringen und gleichzeitig mit Hilfe des Anlassers dann den Motor starten.
Tja. Und heute merkte ich, daß das Klicken deutlich schwächer wat. Und dann am Ende sogar ganz weg war. Was bedeutete: nur noch durch Anschieben von MrC konnte ich den Motor dann starten...
Das ganze wirkte mir so, als hätte der Anlasser nicht genug Kraft um den Motor in Bewegung zu setzen. Ich werde mir morgen mal genauer anschauen, ob wirklich 12V am Anlasser ankommen oder ob durch irgendwelche schlechten Kontakte wesentlich weniger Spannung anliegt.

Aber jetzt meine Frage: ich bin am überlegen mir da eine neue Anlassereinheit von dieser Freundin mitnehmen zu lassen. Gibt es da verschiedene Bauformen? Oder weißt Du gibt es da irgendetwas, worauf ich da beim Kauf achten muß? Hast Du einen Tipp, wo ich einen (gebrauchten?) Anlasser günstig auftreiben kann?

Ach. Und wenn ich den Fachmann anschreibe... Darf ich Dich noch was fragen? Mein Popometer sagt mir, daß mein Getriebe auch schon etwas älter wird. Ich komme relativ häufiger in Zwischengänge hinein, was mir irgendwie früher nicht so oft passiert ist.
[GO] naja, vielleicht die Schaltmechanik...? Solange die Gänge drinbleiben und nicht rausspringen, geht's noch (Überdrehen droht).
  (Vielleicht bin ich durch meine Probleme mit dem Endantrieb da übersensibilisiert... Hmmmm... Oder umgekehrt – vielleicht hat mein großes Spiel im Endantrieb auf mein Getriebe durchgeschlagen...? Könnte das eigentlich sein?) [GO] nein, das ist nicht zu erwarten. 
Weißt Du, gibt´s da irgendeinen schnellen Trick um den Zustand des Getriebes zu überprüfen? Oder ist die Lösung einfach nur nach Handbuch Getriebe öffnen und Zustand der Zahnräder visuell überprüfen?[GO] die Zahnräder vermutlich weniger, eher die Schaltkinematik.
Nimm gutes Öl: Castrol 85W-140 Synth. - wenn du das kriegen kannst. 

Sodale. Ich werde mich jetzt auch Richtung Morpheus werfen. Mein Blogupdate fällt heute aus – aber da gäbe es heute auch wieder ein paar nette Geschichten... Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Ganz liebe Grüße gerade aus Rurrenabaque,
Philipe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen