Mittwoch, 12. Januar 2011

Und wieder mal anders als man denkt. Wie üblich.

Tja. Die letzten zwei Tage waren geprägt durch zwei Sachen.
Philipe zu Fuß unterwegs.
Und die Taste F5. Was soviel bedeutet wie das Refreshen der Internet Seite wo ich meine Ersatzteillieferung aus Deutschland nachverfolgen konnte.Ich hatte schon eine Schrecksekunde, wie die Lieferung plötzlich den Status „Clearance Delay" anzeigte – damit ist eine Verzögerung beim Zoll gemeint. Aber innerhalb von 3h war dann doch der Status auf „Customs Clearance" gesetzt.
Glück gehabt.
Dann wurde plötzlich angezeigt, daß das Paket in Buenos Aires sei – für 11h. Aber am nächsten Tag war der Status dann doch wieder brav auf „Out for delivery", welches ich als sowas ähnliches wie „es ist am Lastwagen und ist spätestens morgen bei mir" interpretierte. Also eigentlich sehr positiv.
Naja. Doch irgendwas mit „Available on payment by recipient" machte mich stutzig. Und somit dann doch sicherheitshalber  DHL angerufen.
Wie sich herausstellte, muß ich 31USD Zoll zahlen.
Und meine Paßnummer hat gefehlt. Und deswegen liegt das ganze doch noch in Buenos Aires.
Und kommt am Mittwoch an…
...Oh Freude! Heute ist Mittwoch.
Tja. Leider Mittwoch nächster Woche.
Technische Feinheiten, daß DHL 2-3 Tage angegeben hat für die Lieferung, welche dann 10 Tage dauern wird…

Naja.
Und daß ich ursprünglich von dem BMW Internet Händler die Angabe bekam, daß mich der Versand 61€ kostet - und daraus dann aber 127€ wurden, war halt Pech. Ich habe extra gebeten darum, daß die Lieferung noch letzten Samstag verschickt wurde. Und er  ist sogar am Wochenende am Samstag - an dem eigentlich sein Geschäft geschlossen hatte - extra 15km zur nächsten offenen Post gefahren, wo er das ganze per Express verschicken konnte.
Er mußte dann offline die Entscheidung treffen, ob er es teuerer doch schicken soll oder nochmal nachfragen sollte und eine Verzögerung in Kauf nehmen. Er hatte sich für eine rasche Hilfe entschieden… Naja. Fand ich ja auch eine richtige Priorität. Pech, daß es halt teuerer wurde – zusätzlich sogar noch eben mit dem Zoll on top.
…und wies dann so ist.
Genau an diesem Samstag schrieb mich dann noch die Frau des Skippers in die Antarktis an, ob ich nicht gegen Übernahme der Küche und der Übernahme eines Zuschusses bei dem Segeltörn mitfahren möchte - statt regulär 6300€. Was bedeutet – ich kann mir die ganzen Teile von einer lieben Freundin, die mich im Februar hier nach meinem Törn kurz besucht, ohne Zeitdruck mitbringen lassen. Weil Mr.C. lasse ich sowieso hier irgendwo stehen und düse mit dem Bus schnell nach Ushuaia hinunter, damit ich dann am Montag rechtzeitig um 12:00 an Bord gehen kann.
...und das alles obwohl ich mich auf Grund des (Original-)Preises schon dagegen entschieden hatte.
Tja. Gut, daß mich und die ganzen Leute um mich herum die ganze Expresssendung etwas gestreßt hat – und letztendlich mir genau außer Kosten nichts gebracht hat. Tja. Paßt zu dem ungewöhnlichen Verlauf der Reise… :-)
Dafür fahr ich dann doch am Freitag nach Ushuaia (36h mit dem Bus mit dem Umstieg in Rio Gallegos) und ab Montag dann in die Antarktis. Sehr fein!

Muß jetzt noch schauen, wo ich MrC parken kann für die Zeit…
Ich leg noch ein paar Bilder von dem Ausflug zum Cabeza del Indo (Kopf des Indianers) bei.
 ..und yap – es könnte auch Österreich sein   :-)   
(Bißchen wieder die Gerüchteküche schüren)

1 Kommentar:

  1. Nach der Schreibblockade jetzt der schon lang angelegte Themenwechsel "Antarktis".
    Dabei gäbe es noch so viele Defekte und Unpäßlichkeiten, die sich auch ohne Szenenwechsel inszenieren liessen.
    Dr. Powl

    AntwortenLöschen