Mittwoch, 14. März 2012

Wenn's zu einfach geht... dann ist was faul

...Immer!
Mittlerweile kenne ich ja Suedamerika ein bisserl.
Ich war gerade in einem tyisch lokalem "Fastfood" Imbiss hier Mittagessen. Gemaesz dem Motto: bei schlechten Nachrichten gibt's nur eins: Alkohol. Naja. Oder was essen.
Ich habe mich fuer Variante 1b entschieden.
Aber ich fange mal von vorne an, nachdem die letzten Tage ja recht ruhig von meiner Seite aus vergangen sind.
Nachdem ich MrC mit dem kaputten Getriebe wieder nach Arica gebracht hatte, machte ich mich ja auf die Suche nach verschiedenen Transportoptionen um ihn nach Europa zu bekommen.
Das DHL FLugangebot war mit 4700USD von Arica per LKW nach Santiago und per Flug dann nach Oesterreich keine Option.
Martina Schaarschmidt von der Villa Kunterbunt in Valparaiso hat mir ein Angebot gechickt, sodasz ich auf rund 2700 USD gekommen waere - inklusive einem obligatorischen Kistenbau und dem Transport nach Santiago hinunter. (welcher irgendwas um die 600USD alleine gekostet haette fuer die rund 2100km)
Durch das Horizon Unlimited Forum habe ich eine Hollaenderin kotaktiert, welche nach einem Unfall mit Todesfolge fuer ihren Mann ihren Campervan nach Holland ueberfuehrt. Sie hat sich dafuer einen Flatrack Kontainer organisiert - ein Kontainer ohne seitliche Waende oder Dach. Nachdem nur ihr Campervan draufsteht, wuszte ich, dasz da noch Platz fuer MrC sei. Das erste Angebot von der Spedition fuer diesen Restplatz von Iquique nach Hamburg war allerdings 3040USD. Ich mueszte dafuer aber auch MrC von Arica nach Iquique bringen. Rund 300km. Ich habe dann hoch gepokert und angefragt, ob sie nicht auch das ganze fuer 1700USD machen.
...Worauf sie auch eingingen.
Ok. Also groszes Durchatmen. Endlich eine Spedition zu einem halbwegs akzeptablem Preis gefunden. Uff....
Tja. Nur leider brauch ich da neben dem Transport von Arica nach Iquique auch doch noch eine Kiste. Also kommen wir auch schon wieder irgendwo in die Groeszenordnung 2300USD.
Schmarrn aber auch. Vorallem, weil ich fuer den Transport von Deutschland nach Chile gerade einmal 1070 Euro gezahlt hatte...
...und wie ich so mit Frank herumgrueble, ob er nicht Produkte haette fuer die Verschiffung nach Deutschland um meinen Kontainer vollzufuellen, schlaegt er vor, dasz ich unter Umstaenden in einen seiner regelmaeszigen Kontainer, die nach Deutschland gehen, MrC mit hineinstelle.
Nur es sind da jede Menge Fragen offen. Wie wird das ganze Zolltechnisch abgebildet? Welche Ausfuhrbescheinigungen benoetige ich um das ganze aus Chile auszufuehren. Darf das seine Firma ueberhaupt? Wieviele Bill of Ladings (eine Art internationaler Lieferschein) benoetigt man dann? Wer stellt das aus? Darf der Kontainer am Gelaende seiner Firma konsolidiert werden? Oder musz ich MrC in den Hafen fahren und dort dann erst vor den Augen der Zoellner in den Kontainer hineinladen? Wie erfolgt dann die Dekonsolidierung in Deutschland? Wie importiere ich das Gespann nach Deutschland? Wer ist der Consignee? Wer soll bei Ankunft informiert werden?...
...Fragen ueber Fragen.
Keine Chance, dasz wir das alles noch diese Woche ueber die Buehne kriegen. Am Sonntag haben wir darueber gesprochen. Am Donnerstag wird der Kontainer beladen. Am Freitag, 16.3. Nachmittag geht er auf das Schiff.
Soviele Fragen. Und Antworten ueber das alles innerhalb von 3 Tagen zu bekommen... Und das auch noch in Suedamerika? Wie sollte das denn gehen?
...Aber es ging. Und zwar ohne irgendwelche groszen Probleme!
Frank hat supereffizient Informationen eingeholt und schnell den Entwurf fuer den Bill of Lading an Kuehne und Nagel geschickt, welche diesen ausstellen.
MrC wird in der Fabrik von Frank als letztes in den Container geschoben. Bei der Einfuhr des Containers in den Hafen musz MrC von einem Zoellner verifiziert werden. Die temporaere Importerlaubnis wird einfach nur abgegeben.
Bei der Ankunft in Deutschland wird die alte Bill of Lading von der Verschiffung im November 2010 gemeinsam mit dem gueltigem deutschem Zulassungschein beim Zoll vorgelegt. Und das war's.
Nada mas. Punkt.
Die letzten Tage waren dementsprechend ruhig. Arica hat - euphemisch formuliert - nicht sonderlich viel zu bieten. Mittlerweile kenne ich den Android Appstore fast auswendig. Habe mir jede Menge digitale Magazine auf mein neues Tablet geladen. Kenne den McDonalds jetzt hier sehr gut. Und den Sundae Manjar noch besser (Eis mit Caramelsauce).



Weil die 3 Tage bis zur Verschiffung sitze ich auch noch ab. Wenn ich auch schon alles in allem fast 3 Wochen hier in Arica war. Ist schon eine sehr lange Zeit fuer einen Ort mit einer "ueberschaubaren Groesze".
Aber nur noch 3 Tage! Sehr fein! Status 3 sozusagen.
...Tja. Und dann kam gerade die Mail von Frank. Kuehne und Nagel hat die Bestellung des Kontainers irgendwie verschwitzt. Nix ist mit uebermorgen.
Der Kontainer geht am 23.Maerz.
...also Status 10 heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen