Donnerstag, 8. März 2012

Liebe Gruesze von Pontius

...weil zu Pilatus.
Der vorgestrige Tag begann so einfach. Ein kurzer Anruf bei Martina von der Villa Kunterbunt mit der Bitte einen Transport von Arica oder Iquique nach Deutschland zu organisieren. Alles kein Problem. Im Laufe des Tages werde ich die Antwort erhalten.
Welche dann auch sehr flott kam. Es gibt naemlich keinen Consolidator, der Einzelstuecke gemeinsam dann in einem Container von hier oben im Norden nach Europa schickt. In der Frachtsprache auch LCL, oder Less-Than-Container-Load, genannt.
Als erstes besuchte ich Paola Romero von Ultramar, welche mir seit ueber 2 Wochen eine Antwort schuldig ist, wieviel eine Verschiffung von Arica oder notfalls Iquique nach Europa kostet. Trotz mehrmaliger Urgenz. Sie hatte keine Zeit fuer mich. Hat mir aber ueber die Empfangsdame ausrichten lassen, dasz ich doch um 16:00 wieder kommen moege.
Nun gut. Herumsitzen ist nicht so ganz das wahre.
Also mir eine Spedition herausgesucht, die LCL eigentlich angeblich machen sollte: die Firma Modaltrade in der Av. Arturo Prat 391, Piso 15.
Allerdings in der angegebenen Adresse fand ich diese Filiale der Spedition nicht. Nur die Firma Taylor. Welche aber eben auch keine Einzelstueckverschiffung macht. Nur Kontainer. Aber man hat mir dann die Adresse von Jorge Penaloza gegeben, der mir garantiert weiterhelfen kann.
Dieser war aber nur ein Anwalt und Zollagent. Und hat mich wieder in das Haus auf der Av. Arturo Prat zurueckgeschickt. Weil dort gibt's jede Menge Speditionen.
Tja. Dort wieder angekommen gab's in dem 16. stoeckigem Hochhaus wieder jede Menge Firmen. Nur wen fragen?
In dem gleichen Haus war auch der deutsche Honorarkonsul. Den ich doch gleich besucht habe. Und wieder die gleiche Erfahrung gemacht habe wie in Bolivien. Sehr hoeflich. Sehr nett. Aber nur beschraenkt hilfreich. Er hat mir dann die Firma SAAM empfohlen, welche im 8.Stock ist.
Diese wiederum hat mir nur die Telephonnummer der Zentrale gegeben. Weil sie selber machen hier keine Stueckgutverschiffung.
Aber eventuell koennte es noch die Firma Maritima machen, welche sich im selben Gebaeude befindet.
Und so stapfe ich halt zur Firma Maritima.
...welche auch keine Stueckgutverschiffung macht - mir aber die Firma Taylor empfiehlt.
Aehem. Die ich ja schon kenne.

Nun gut. Aber ich habe ja noch die Hoffnung, dasz bei dem Besuch bei der Paola Romero von der Firma Ultramar um 16:00 noch was rauskommt. Schlieszlich warte ich ja schon seit 2 Wochen auf mein Angebot. Nach so langer Zeit hat man doch garantiert was aufgetrieben. Oder?...
Naja. Oder nicht! Weil wie ich dann zu ihr kam, merkte ich, wie sie gerade jemanden bat in Santiago anzurufen um die Preise fuer die Verschifung von dort nach Hamburg zu erfragen.
Das einzige was sie mir anbieten kann ist ein ganzer 20 Fusz Kontainer fuer mich allein. Rund 2500USD plus 500USD Hafengebuehren.
Nun gut. Was kostet denn die Welt?
Die letzten zwei Abende standen unter folgendem Motto:
"Ein Glueck, dasz es Alkohol gibt!
...Prost! "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen