Sonntag, 28. November 2010

Ankunft

Bin gerade hier: Villa Kunterbunt
Nach so ca. 40h nachdem ich meine Wohnung in Wien verlassen habe, bin ich dann gestern endlich in meinem Bett hier in diesem Hostal zur Ruhe gekommen.
Naja. Aber eigentlich auch nur kurz – ich liege seit 5:43 ortszeit (9:43 österreichische Zeit) hier wach…

Der ganze Tag gestern war noch ziemlich ereignisreich – aber alles in allem muß ich sagen, daß die Chilenen super hilfsbereit sind: Nach einem sehr gemütlichem Flug (Exit Sitz am Fenster mit vollkommener Fußfreiheit) bin ich zeitgleich mit meinem Gepäck am Förderband angekommen. (Der schnellste Service den ich je bei einem Flughafen erlebt habe.)
Dann habe ich mich mit ein paar Chilenischen Sicherheitsbeamten geplaudert, die bei dem ATM, wo ich was abheben mußte, gerade Geld nachgefüllt haben – die mich dann auch noch persönlich beschützt haben, wie ich dann Geld bezogen habe… ;-) 
Genau rechtzeitig bin ich dann zu meinem ersten Bus gekommen, der - keine Minute nachdem ich hingekommen bin - losgefahren ist. Was mich sehr beeindruckt hat, war daß der Busfahrer mich zurückgerufen hat, weil ich da 5000 Pesos nicht mitgenommen habe – in welchem südamerikanischem Land ist das sonst der Fall?... :-)
Beim Umsteigen in den zweiten Bus mußte ich dann ganze 3min warten bevor er losfuhr. Und falls jemand glaubt, daß diese Busse hier Seelenverkäufer sind, die auseinander fallen – falsch… ;-)
Die Reisebusse sind hier ziemlich modern – sogar ausgestattet mit Anzeigen über die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeuges.
Mit so einer kurzen Wartezeit hatte ich nicht wirklich gerechnet – ich war geistig eher darauf eingestellt da Stunden lang irgendwo in der Hitze zu warten. Und bei der AirCon habe ich mir eher meine Jacke wieder angezogen… :-)

Neben mir saß dann ein Chilene, der sich gerade für ein 3 monatiges Work and Travel in den USA beworben hatte und exzellentes Englisch sprach – und ich hatte schon die Befürchtung, daß mein eingerostetes Spanisch die einzige Form der Kommunikation sei… :-)  
(Naja. Er war auch Finalist von einem englisch Redewettbewerb. Ich denke mal das wird mir nicht so häufig passieren…)
Er hat mich dann in Valparaiso – meinem Hafen wo ich das Gespann entgegen nehme – noch zum Taxistand gebracht. Und das Taxi hat mich dann allen Ernstes auf dem kürzesten Wege zu dem Hostal gebracht – 200 Pesos weniger laut Taximeter als die anderen Gäste hier gezahlt hatten. Ungewöhnlich. Kannte ich bis jetzt auch nicht von meinen Reisen… :-)
Und wie´s so ist – der erste Gast mit dem ich plaudere ist Fred. (http://fredontour.de/home.html) Und Fred ist seit 5 Jahren unterwegs. Und will nach Viedma – genauso wie ich zu dem Horizons Unlimited Motorrad Treffen am 10.Dezember.
Und so nebenbei ist er Motorrad Bastler. Und hatte auch jahrelang eine 1000GS BMW – so wie mein Motor.
So werden wir dann gemeinsam nach Argentinien fahren - sehr praktisch einen persönlichen Mechaniker dabei zu haben… :-)

Am Abend gab´s dann noch ein spontanes BBQ zusätzlich mit zwei Italienern und den Gastgebern hier – und die einzige Person mit der ich bis jetzt wirklich Spanisch sprechen mußte war natürlich gerade der eine Italiener…  :-)
Nach 40h nachdem ich meine Wohnung in Wien verlassen habe, bin ich dann endlich in meinem Betti angekommen – nicht ohne meine WLAN Verbindung hier noch kräftig zu testen. Aber mein Handy hatte mir eh schon die perfekte UMTS Verbindung angezeigt…  (Also falls jemand glauben sollte, daß Chile ein Entwicklungsland ist – zumindest nicht hier in der Umgebung der Hauptstadt)   :-)

Naja. Eine schlechte Nachricht gibt´s schon – mein Schiff mit dem Gespann sollte eigentlich gestern ankommen. Aber wie´s ausschaut kommst doch erst am Montag an. Dienstag ist dann Paperwork Tag. Also hoffe ich am Mittwoch dann mein Fahrzeug zu bekommen…
                                                                                                                                                                                     
Sodale. Das wars mit einem kurzen Ich-bin-heil-angekommen-und-mir-geht’s-gut. Ich muß mich jetzt einmal hier eingewöhnen und melde mich dann erst in einigen Tagen wieder.

3 Kommentare:

  1. na hoffentlich geht das genauso reibungslos weiter - genieße es in der Zwischenzeit!

    liebe Grüße aus Wien!
    xx monika

    AntwortenLöschen
  2. denk dran in den nächsten tagen : ohren steif und positiv denken....

    i´ll keep the fingers crossed

    ps: löse dich vom zeitplan - der weg ist das ziel

    Gruß Steve

    AntwortenLöschen
  3. Seite ist gebookmarkt - damit ich mir hier am trüben Niederrhein das Zeitreisefenster in südliche Abenteuer eröffnen kann!
    Ich wünsch dir eine unendlcih tolle Zeit.
    Liebe Güße
    Ute

    AntwortenLöschen